Der Kauf eines E-Autos: Drei Dinge, die du beachten solltest

Du überlegst seit längerem, dir ein E-Auto anzuschaffen, weißt aber nicht so recht, was zu beachten ist? Wir vom Autohaus Erdle helfen dir dabei, dir einen Überblick für deinen Kauf eines E-Autos zu verschaffen.

In einer Welt, die immer umweltbewusster wird, gewinnt die Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. Der Kauf eines E-Autos kann eine clevere und nachhaltige Entscheidung sein, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass du die richtige Wahl triffst.

Welche Strecken fährst du und welche Batteriegröße brauchst du dafür?

Ein entscheidender Faktor beim Kauf eines E-Autos ist die Reichweite. Es ist wichtig zu überlegen, welche Strecken du täglich fährst. Demnach ist zu entscheiden, ob die angegebene Reichweite des Fahrzeuges deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Auch hängt davon stark die Wahl der Batteriegröße ab. Kleine Batterien eignen sich tendenziell für kürzere Strecken im Alltag. Zwar müssen sie häufiger aufgeladen werden, sind aber günstiger in der Anschaffung. Große Batterien hingegen haben eine größere Reichweite sowie eine höhere Schnellladeleistung, sind jedoch teurer in der Anschaffung. Eine professionelle Beratung kann dir dabei helfen abzuwägen, welche Option für deinen Gebrauch sinnvoller ist.

Die Sache mit dem Laden beim E-Auto

E-Autos müssen, wie der Name schon verrät, geladen und nicht getankt werden. Viele Menschen machen sich wegen der Kosten Sorgen. Allerdings hat Greenpeace eine Studie dazu veröffentlicht und belegt, dass ein kompaktes E-Auto im Vergleich zu kompakten Benzinern oder Diesel-SUVs am günstigsten ist. Zudem gilt: Wer eigens produzierten Solarstrom verwendet, hat bereits einen enormen Kostenvorteil. Laden wirst du dein Auto am häufigsten zuhause, deswegen ist vor der Beschaffung eines E-Autos abzuchecken, wo eine Wallbox anzubringen ist. Bei der Beratung und Installation sollte selbstverständlich ein Fachmann engagiert werden.

Auch ist es sinnvoll, sich vorab über die Verfügbarkeit von Ladestationen in der Umgebung zu informieren. Eine gute Ladeinfrastruktur ist nämlich entscheidend, um sicherzustellen, dass du dein E-Auto bequem und problemlos aufladen kannst, egal wo du bist.

Plötzliches Aus der staatlichen Förderungen: Was nun?

Bis zum 17.12.2023 konnten Käufer von E-Autos einen sogenannten Umweltbonus, eine Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen, beantragen. Nun ist dieser Bonus allerdings zu Ende, sodass jetzige Käufer nicht auf die staatliche Förderung hoffen können. Allerdings ist nicht alles so düster, wie es vielleicht auf den ersten Augenblick scheint.

Denn bis 31.03.2024 haben sich Hersteller wie Kia und Volkswagen für ihre Kunden stark gemacht und die Übernahme der entfallenen BAFA-Förderung durch eigene Programme kompensiert. Dabei sollen nach dem Wegfall der Förderprämie bestimmte Modelle von deutlichen Preisnachlässen betroffen sein. Da es sich allerdings meistens um zeitlich begrenzte Angebote handelt, halten wir dich gerne auf dem Laufenden.

Der Kauf eines E-Autos erfordert sorgfältige Überlegungen, aber mit den richtigen Informationen kannst du eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entscheidung treffen. Wir vom Autohaus Erdle stehen dir bei dieser Entscheidung, sowie weiteren Fragen und Überlegungen gerne zur Seite. Vereinbare ganz einfach und bequem einen Besichtigungs- oder Beratungstermin direkt hier auf unserer Website!

Kontakt

T  08237  /  9603–0
M  info@autohaus-erdle.de

T  08237 / 9603-0  |  M  info@autohaus-erdle.de

Auch interessant

Unsere Tipps
Frühjahrsputz fürs Auto: Fahrzeugpflege nach dem Winter 
Unsere Tipps
Das macht gute Winterreifen aus
Unsere Tipps
Das musst du beim Autokauf beachten
Unsere Tipps
Drei Kriterien für gute Sommerreifen
Unsere Tipps
Reifen und Räder – Augen auf beim Reifenkauf! 
Unsere Tipps
Das Auto winterfest machen - so geht's

Standort Aindling

Standort Pöttmes

Standort Meitingen

24 Stunden Pannendienst

24/7 an 365 Tage im Jahr – wir stehen bereit für Sie!

Ob Unfall oder Panne, einfach anrufen und wir helfen:

Tel. 08237 / 9603-0

Standort Aindling

Telefonnummer

08237 / 9603 – 0

Standort Pöttmes

Mailadresse

kia@autohaus-erdle.de

Telefonnummer

08253 / 99 599 – 0

Standort Meitingen

Mailadresse

economy@autohaus-erdle.de

Telefonnummer

08271 / 81 59 – 0

Standort Aichach

Telefonnummer

08251 / 87 89 – 0

Standort Aindling

Mailadresse

info@autohaus-erdle.de

Telefonnummer

08237 / 9603 – 0

Standort Pöttmes

Mailadresse

kia@autohaus-erdle.de

Telefonnummer

08253 / 99 599 – 0

Standort Meitingen

Mailadresse

economy@autohaus-erdle.de

Telefonnummer

08271 / 81 29 – 0